Geografische Ausweitung: Start der Kooperation mit der KAZGUU Universität in Kasachstan

• 2 mins read

Der Beginn des Semesters ist für die GRAD von einem freudigen Ereignis geprägt, nämlich dem Start einer engen Zusammenarbeit mit der M. Narikbayev KAZGUU Universität in Kasachstan.

Im Rahmen des von der VolkswagenStiftung geförderten Projekts „Rechtstransformation: Grundlagen schaffen, Strukturen aufbauen“ erhielt Herr Ruslan Bukenov, der durch eine gemeinsame Auswahlkommission ausgewählt wurde, die Gelegenheit, an der GRAD teilzunehmen und sich so auf eine Hochschulkarriere in seinem Heimatland vorzubereiten.

„Das Ausbildungsprogramm der GRAD ermöglicht, nicht nur Kenntnisse des deutschen Rechts, als auch Fähigkeiten für seine Anwendung zu erwerben“, sagt Ruslan Bukenov. Dadurch entstehen die Möglichkeiten, verwendete Ansätze sowie Methoden zu variieren und das Niveau der Rechtswissenschaft in Kasachstan anzuheben: „Ich habe mich für das Programm entschieden, um den kasachischen Studierenden in der Zukunft meine erworbenen Erfahrungen und Kenntnisse übertragen zu können“, erklärt Ruslan weiter.

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wird er eine Promotionsarbeit auf dem Gebiet des öffentlichen Sportrechts unter der Betreuung von Professor Dr. Michael Germann erstellen. „Das öffentliche Sportrecht in Kasachstan und anderen Ländern der Eurasischen Wirtschaftsunion befindet sich gerade in seiner Entstehungsphase. Da sich wirtschaftliche und soziale Prioritäten stark verändern, ist seine Entwicklung als Regulator der neuen „Sportrealität“ von großer Bedeutung“, glaubt Bukenov.

Zu Semesterbeginn kam er in Halle an und begann seine Arbeit. Derzeit besucht Ruslan einen Deutschintensivkurs (B2-Niveau) am Institut für deutsche Sprache und Kultur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie entsprechend seiner Promotionsausrichtungen verschiedene Rechtskurse.

Wir freuen uns, Herrn Bukenov in der GRAD begrüßen zu dürfen, und freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit mit der M. Narikbayev KAZGUU Universität.